Über mich

Mein Name ist Ines Kollwitz. Ich bin verheiratet, 46 Jahre alt und stolze Mama von zwei Jungs (5 und 8). Für meine Jungs stricke ich vornehmlich Mützen, Schals und Kuscheltiere, Kissen mögen sie ebenfalls sehr gerne. Hauptberuflich betreibe ich einen Baby-Onlineshop.

Das Stricken habe ich nach mehr als 25 Jahren für mich wiederentdeckt, als ich in einer Familienzeitschrift über ein Buch zum Kuscheltiere stricken, „gestolpert“ bin. Mein Jüngster stand kurz vor seinem ersten Geburtstag, und er sollte von mir ein selbstgestricktes Kuscheltier bekommen. Gesagt, getan… Es ging los, im wahrsten Sinne des Wortes.

Warum ich selbst designe

Zunächst strickte ich nach Anleitungen aus Büchern. Dann suchte ich nach einem knuffigen Teddybär und fand keinen. Was soll ich sagen? Stricke ich mir selber einen. Viele Monate tüftelte ich an meinem Teddybären. Im Juni 2014 startete ich meinen Dawanda-Shop mit meinem allerersten eBook, der Strickanleitung Teddybär. Im Oktober verkaufte ich dann die erste Anleitung, ein tolles Gefühl.

Gleichzeitig mit dem Dawandashop begann ich meinen Strick-Blog, um meine Erfahrungen und Projekte zu dokumentieren und zu teilen. Nacheinander versuche ich jetzt meine Ideen in die Tat umzusetzen und verkaufe meine Anleitungen auf verschiedenen Plattformen.

Ist Handarbeit noch im Trend?

Ja! Inzwischen kenne ich über Google+ und Facebook viele Gruppen, in denen sich Frauen und auch Männer über Ihre Projekte austauschen und mir macht die Interaktion mit quasi Fremden viel Spaß. Es gibt so viele wunderbare und kreative Menschen da draußen.

Handarbeit liegt weiter im Trend, immer mehr Frauen und Männer greifen zur Stricknadel, um wieder etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen. Das positive und erhebende Gefühl, etwas Fertiges, Eigenes in Händen zu halten, ist einfach wunderbar. Alle, die kreativ sind und Handarbeiten machen, werden mir hier wohl zustimmen.

Es würde mich freuen, wenn Sie mit mir Spaß am Stricken haben.

Ines Kollwitz

Fragen und Anregungen!?

Schreiben Sie mir gerne, ich beantworte alle Nachrichten in der Regel sehr schnell.

Ihre Ines Kollwitz